Demnächst auf Ravelry: Tuch "Nenya"

Nenya“ war einer der drei Ringe der Macht, die in Tolkiens „Der Herr der Ringe“ in Eregion geschaffen und den Elben gegeben wurden. Nenya war der Ring des Wassers, bestehend aus Adamant und Mithril und wurde von Galadriel, der Herrin des goldenen Waldes, getragen.

Ihm und nicht zuletzt seiner Trägerin habe ich dieses schöne Tuch gewidmet. Die verschlungenen Linien münden in eine hübsche Blätterborte, die das Tuch zu einem ganz besonderen Blickfang machen.

 

Benötigt werden für das Tuch ca. 150 - 250 (ca. 700 – 950 Meter) Gramm Wolle in Sockenwollstärke (Zwischen 4- und 5fädig bzw. 12 und 14 Wpi) sowie eine Rundstricknadel Stärke 3 – 4 mm. Da das Tuch gegen Ende sehr groß wird, empfehle ich ein Seil mit 120 cm länge oder ein Seilsystem wie z.B. von Knitpro.

Der Abschluß kann mit einem I-Cord gestrickt werden oder aber auch auf ganz normale Weise. Bitte locker abketten um die Spitzen schön spannen zu können. Alternativ können die letzten beiden Reihen mit einem Kontrastgarn gestrickt werden, das bietet noch einen zusätzlichen Effekt.