Legolas, der treue Freund

Legolas war ein Elb in J.R.R. Tolkiens „Der Herr der Ringe“. Er war einer der 9 Gefährten, die den Hobbit Frodo auf seiner beschwerlichen Reise zum Schicksalsberg begleiteten. Legolas war seinen Gefährten ein treuer Begleiter. Besondere Freundschaft schloss er mit dem Zwerg Gimli. Die Freundschaft bestand auch nach dem Ringkrieg weiter. 
„Legolas“ bedeutet im Sindarin, der Sprache der Elben, „grünes Laub“ und der Elb war ebenfalls immer in grün und braun gekleidet.

Ich habe diesen wunderschönen Halsschmeichler nach dem Elb Legolas benannt, weil zum einen das Muster mich an seine Frisur in den „Herr-der-Ringe“-Filmen an ihn erinnerte und zum zweiten mich die Farbe dazu inspirierte.

Der Halsschmeichler ist ein guter Freund in kalten Tagen, durch seine spezielle Form ist er schnell um den Hals drapiert – ganz ohne zusätzliche Spangen oder verrutschende Zipfel.

Man kann ihn in vielen Garnen stricken, von SoWo bis DK oder sogar in noch dickerer Wolle sieht er einfach toll aus. Die Anleitung ist für Wolle in DK-Stärke ausgelegt. Bei anderen Stärken muss der Verbrauch entsprechend angepasst werden.

Benötigt werden ca. 400 – 420 Meter Wolle bei einer LL von 200 m/100 gr sowie ein Stück Restgarn für den provisorischen Maschenanschlag. 
Für das Anstricken der Borte werden ca. 20 – 25 Gramm benötigt. 
Möchte man den Cowl in verschiedenen Farben stricken, so muss man für das Grundmuster etwa 85 Gramm (bei 200m LL/100 gr) Wolle und für das Randmuster etwa 76 Gramm (200 m LL/100 gr), davon ca. 20 - 25 Gramm für das Anstricken der Borte kalkulieren.

Die Borte wird mittels verkürzter Reihen angestrickt. Ein Fototutorial erklärt ausführlich die einzelnen Schritte.

Die Anleitung umfasst 11 Seiten, enthält eine Strickschrift sowie eine ausgeschriebene Form, ein Fototutorial und eine Schemazeichnung.

 Die Anleitung erhaltet ihr zum Sofortdownload bei

Ravelry

oder

CrazyPatterns